Für ältere Menschen droht Gefahr: Bis zum Rand gefüllte Medikamententaschen

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Antihypertensiva, Anticholesterin, Analgetika, Antikoagulanzien … Insbesondere nach dem 70. Lebensjahr muss ein großer Teil der älteren Bevölkerung, die mit zahlreichen chronischen Krankheiten konfrontiert ist, diese Medikamente einnehmen. Mehrfacher Drogenkonsum oder „Polypharmazie“ bedeutet den Konsum von 5 oder mehr Medikamenten pro Tag. Studien zufolge liegt die Prävalenz der Polypharmazie in der älteren Bevölkerung bei 60 %. Medizinische Fakultät der Universität Uludag, Abteilung für Notfallmedizin Assoc. Dr. Vahide Aslıhan Durak hielt auf dem nationalen Kongress der Türkischen Vereinigung für Notfallmedizin im vergangenen April einen wissenschaftlichen Vortrag zu diesem Thema, machte auf die alternde Bevölkerung in unseren Ländern aufmerksam und erläuterte die Vorsichtsmaßnahmen gegen Polypharmazie, die manchmal zu Problemen führen kann können in der geriatrischen Bevölkerung über 70 Jahren zu tödlichen Folgen führen. Wertvolle Aussagen gegenüber der Nachrichtenagentur Demirören, Assoc. Dr. Durak wies darauf hin, dass es viele verschiedene Medikamente gibt, die bei individuellen Beschwerden über Medikamentenbeutel von älteren Patienten eingesetzt werden, die manchmal in die Notaufnahme kommen, stellte jedoch fest, dass dieses Problem durch die Zusammenarbeit mit den Ärzten des Patienten oder der Patienten gelöst werden kann. Eltern.

„NÄHRUNGSUNTERSTÜTZUNG WERDEN MEDIKAMENTEN AUCH HINZUGEFÜGT“

Studien zufolge verwenden 40 % der Senioren rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die sie von mehreren Kräuterheilkundlern erhalten. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel erreicht in Europa ein Volumen von 5 Milliarden Euro. Johanniskraut gegen Depressionen und Ginko Biloba für die psychische Gesundheit gehören zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln. Es zeigt sich, dass die Wechselwirkung von Johanniskraut mit bestimmten Antidepressiva und Ginko biloba mit Blutverdünnern, die in dieser Altersgruppe weit verbreitet sind, zu gefährlichen Bildern wie Blutungen oder einem „Serotonin-Syndrom“ führen kann, das tödlich enden kann. . Assoc. Dr. Durak sagte: „In Studien bezieht sich Polypharmazie in der Literatur auf die gleichzeitige Einnahme von 5 und mehr als 5 Arzneimitteln. Manchmal werden jedoch noch Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hinzugefügt. Dann steigt die Zahl weiter. Er verwendet Blutverdünner, weil er.“ hatte in der Vergangenheit schon einmal Blutgerinnsel, Schmerzen kommen in dieser Altersgruppe tatsächlich sehr häufig vor, Vitaminpräparate sind in der Regel auch erhältlich. „Bei jedem Patienten sind es mindestens 4-5. Es können sogar noch mehr Medikamente verwendet werden.“ „Es gibt noch ein anderes Problem.“ „Wir sind uns nicht sicher, ob so viele Medikamente (angemessen) mehr als einmal konsumiert wurden“, sagte er.

„JEDES MEDIZIN IST ANDERS SCHRIFTLICH“

Unter Hinweis darauf, dass nach der neuen Definition der Weltgesundheitsorganisation Menschen ab 75 Jahren als ältere Menschen, also geriatrische Patienten, gelten, sagte Assoc. Dr. Durak sagte: „Diese Altersgruppe ist für uns in Bezug auf Polypharmazie viel riskanter. Wenn ich zum Beispiel Schmerzen im Bein habe, gehe ich zum Orthopäden. Normalerweise muss ich regelmäßig das vom Orthopäden verschriebene Schmerzmittel einnehmen.“ , weil es 20 bis 30 Tage dauert, bis die volle Wirkung eines Medikaments eintritt. Der Patient verhält sich manchmal ungeduldig oder traut dem Arzt nicht, zum Beispiel sagt er: „Dieser Arzt ist sehr jung“ und geht zu einem anderen Arzt. „Der Patient sagt dem Arzt nicht, welches Medikament Ihnen zuvor verschrieben wurde. Diesmal verschreibt Ihnen der Arzt ein anderes Medikament. Zwischendurch wird es kompliziert. Eine Kaskade von Verschreibungen, und das ist in der Tat ein sehr großes Problem im Ausland“, sagte er.

„PATIENTEN SIND ZUFRIEDEN, WENN DIESE TASCHE VOLL IST“

Unter Hinweis darauf, dass insbesondere Hausärzte und Notärzte versuchen, die Anamnese des Patienten mit Fragen wie „Krankheit, Medikamente, Allergie und Operation“ zu erfassen, die als „vier Fragen“ bezeichnet werden, wenn ein Patient in die Klinik kommt, sagte Assoc. Dr. Durak führte seine Ausführungen wie folgt fort: „Zum Beispiel kommt ein Patient in die Notaufnahme, er hat drei Schmerzmittel nacheinander in seiner Tasche. Warum sagen wir: „Der Hausarzt hat das geschrieben, der Physiotherapeut hat das geschrieben, das.“ Der Orthopäde schrieb dies: „Sein Apotheker in Ankara gibt es auch meiner Großmutter, geriatrische Patienten sind sehr zufrieden damit. Sie verbringen den Tag mit diesen Taschen und tragen eine Menge Medikamente, Blutzuckermessgeräte usw. bei sich. Als ob diese Tasche voll wäre, die Der Patient ist zufriedener. Diese Taschen sind wie ein Modul von ihm. Wenn der Patient krank ist oder die Angehörigen des Patienten sehr alt sind, öffnet der Arzt diese Tasche. Dies ist auch als Begriff in Form von „offen“ in die Literatur eingegangen Ihre braune Tasche“; in der Fachliteratur heißt es, dass er diese Medikamentensets innerhalb von 6 Monaten bis maximal 1 Jahr mitbringen und sie regelmäßig seinem Arzt zeigen muss. Sie müssen sie regelmäßig ihrem Hausarzt zeigen lassen, der sie immer befolgt.

„Die Familienmedizin muss die Medikamentenbeutel alle 6 Monate überprüfen“

Assoc betont, dass der Arzt nicht immer die Möglichkeit hat, alle ihm zuvor verschriebenen Medikamente über e-Nabız einzusehen, wenn der Patient in die Notaufnahme oder in die Ambulanz geht. Dr. Vahide Aslıhan Durak sagte: „Es ist nicht immer möglich, die Intensität der Notfalldienste so detailliert zu untersuchen. Denn manchmal kann die Zahl unserer Patienten 2-3.000 pro Tag erreichen. In Polikliniken kommen die Patienten einzeln – einer, in wenigen Minuten sowohl den Patienten zu untersuchen als auch die Anamnese des Patienten zu erheben, die schriftliche Anamnese aufzunehmen. Da es sehr schwierig ist, die Medikamente einzeln aus dem System zu betrachten, ist es für die Patienten der Geriatrie sehr schwierig Cluster oder ihre Angehörigen, die sie begleiten, müssen diese Beutel mit Medikamenten alle sechs Monate von den Hausärzten, die diese Patienten betreuen, untersuchen lassen und ob sie sie richtig anwenden oder nicht, Medikamente und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden von Ärzten verfolgt“, sagte er.

„BESTIMMTE WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN KÖNNEN SCHÄDLICH SEIN“

Unter Hinweis darauf, dass Elektrolytstörungen, sehr niedriger Blutdruck, Verwirrtheit und Blutungen die häufigsten Symptome bei Notfallanwendungen aufgrund von Polypharmazie sind, sagte Assoc. Dr. Durak machte auch auf Nahrungsergänzungsmittel aufmerksam, die bei älteren Menschen häufig verwendet werden, und gab wertvolle Warnungen: „Blutdruck, cholesterinsenkende Medikamente und Blutverdünner, die in dieser Altersgruppe häufig verwendet werden, können mit allen möglichen Wechselwirkungen interagieren.“ Daher ist bei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln große Vorsicht geboten. Darüber hinaus können einige Antibiotika und Blutverdünner mit Blutverdünnern interagieren. Häufig verwendete Schmerzmittel, die wir als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bezeichnen, und einige andere Medikamente verursachen die meisten Schmerzen Häufige Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Darüber hinaus unterscheidet sich die Kombination von Schmerzmitteln, die wir Benzodiazepine nennen und die zur Behandlung bestimmter chronischer Schmerzen oder psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt werden können, mit verschiedenen Medikamenten stark von der Mitte der Medikamente, die diese Altersgruppe einnimmt sehr oft. Dies kann dazu führen, dass der Patient mit Magenschmerzen und Magengeschwüren in die Notaufnahme kommt“, sagte er.

„UNGLAUBLICHE KRANKHEIT, NICHT SYMPTOME, MÜSSEN BEHANDELT WERDEN“

Assoc betont, dass all diese Probleme in Zusammenarbeit mit der Familie, dem Patienten, den Angehörigen des Patienten und den Ärzten gelöst werden müssen. Dr. Durak schloss seine Ausführungen wie folgt: „Polypharmazie gefährdet nicht nur die Gesundheit des Patienten; Es ist ein Problem, das die Gesundheitskosten erheblich erhöht. Diese Patienten befinden sich häufig in Notfällen, es werden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, Verbrauchsmaterialien verwendet usw., all diese Faktoren haben erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitskosten. Darüber hinaus kann bei diesen Patienten der Einsatz mehrerer Medikamente vermieden werden, indem die Krankheit selbst und nicht die Symptome dauerhaft behandelt werden. Denn die Symptome sind nur die sichtbare Seite der Sache, nämlich die Maske. Wenn wir die Grundursache finden und behandeln, verschwinden die Symptome schnell. Bei der Behandlung anderer Symptome treten neue Symptome auf, also wird ein anderes Medikament verschrieben, es wird zu einem Es kommt zu einer Kaskade von Verschreibungen und es entsteht eine unauflösbare Situation.

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