Welche Freude für denjenigen, der gesagt hat, dass ich gelacht habe

0 86

Evrim Altug –Als er die Schließung des seit September 2007 erscheinenden Humormagazins Uyusuz mit seiner letzten Ausgabe vom 25. September 2023 ankündigte und den Lesern „Auf Wiedersehen …“ sagte, verwies er auf die Zahl der Publikationen, die sich verabschiedeten an die Leser des letzten Jahrhunderts.

Cihan Demirci, einer der ehemaligen Illustratoren von Milliyet, den wir mit seinem spitzen Stift kennen, der uns vor Schmerz zum Lachen bringt, teilte auch einen Text über Insomnias Abschied. Demirci wählte den Titel seines Statements als „Die Schließung von Sleepless ist wie das Ende unserer Humorausgabe“.

Demirci, der ebenfalls 45 Jahre Erfahrung auf seinem Gebiet hat, sagt in seinem Text auf der Website der Association of Cartoonists, in dem er dem erfahrenen Journalisten Orhan Erinç Tribut zollt, den wir letzte Woche verloren haben, sagt Şevki Sayışman, 43 Jahre alter ehemaliger „Ballonschreiber“ (Kalligraf) von Humormagazinen. In diesem offenen Brief, den er stilvoll an Sayan schrieb, schrieb er über seine Gedanken zum Sleepless-Magazin, das er als das letzte Magazin bezeichnete, in dem er einen Ballon schreiben konnte, wie folgt:

„…Sogar die Existenz von Sleepless war ein Hoffnungsschimmer für mich, es bedeutet, dass das Licht jetzt verblasst ist, es tut mir so leid, Şevki, tatsächlich war ich 6 Tage lang SCHLAFLOS und elend, ich habe 45 Jahre verbracht für diese Arbeit keine Gegenleistung, es tut mir so leid für die Arbeitslosigkeit eines unerträglichen Arbeiters wie Sie, und es tut mir so leid für unsere Comedy-Ausgabe, die zu Ende gegangen ist.

Die Lebensgeschichten vieler Humormagazine, die sowohl im Osmanischen Reich als auch in der 100-jährigen Republik Türkei existierten, erinnerten erneut daran, dass das Abenteuer der Existenz dieser einzigartigen Domäne hell, schnell und einzigartig wie ein Komet ist :

Das erste Humormagazin des Osmanischen Reiches: Diogenes, erschienen in Asmaaltı

Die erste in der Türkei erschienene humoristische Publikation heißt „Diyojen Magazine“, benannt nach Sinops Meister der Ironie, dem schlagfertigen und zynischen Denker. Diogenes‘ Seat, bekannt als das erste osmanische Humormagazin, das ab dem 25. November 1870 in osmanisch-türkischer Sprache veröffentlicht wurde, wurde von Teodor Kasap auf Französisch und Griechisch herausgegeben und befindet sich im Untergeschoss von Camlı Han in Asmaaltı, Istanbul. Das wöchentlich in der ersten Ausgabe erscheinende Werk, das sein Motto von Diogenes nimmt und sagt: „Verfinstere mich nicht, ich will keine anderen Gefälligkeiten“, trifft die Leser zweimal pro Woche mit dem Prestige der 23. Ausgabe und dreimal pro Woche danach die 148. Ausgabe. Die Zeitschrift, die auch die Schriften von Namık Kemal und Mehmet Ali Bey enthielt, wurde wegen ihres Hangs zu politischem Humor dreimal geschlossen. Diese Zeitschrift wurde 1871 in „Dream“ veröffentlicht, zu der Namık Kemal im Exil weiter beitrug, „The Rattle Tatar“ im folgenden Jahr, „Latife and Kamer“ 1873 und „Dawn and Laughter“ 1874, gefolgt von „ Geveze ve Meddah‘.“ und ‚Rookie‘ folgen Futures, Printpublikationen…

Kurzfristige Humormagazine in der Einparteienzeit

Mit der Ausrufung der Republik und der Umstellung auf lateinische Buchstaben profitierten auch Aussehen und Inhalt der geschriebenen Humormagazine, die neben vielen Werken in den türkischen Printmedien existierten, von diesem Wandel. Während Humor inmitten von Veröffentlichungen auftaucht, die sich auf die Seite der Regierungen von Ankara und Istanbul stellen, steht „Guleryüz“ unter der Regie des Karikaturisten, Presse- und Verlagspioniers Sedat Simavi der Regierung von Ankara nahe. Unterdessen tritt das Magazin „Aydede“, herausgegeben vom Schriftsteller Refik Halid Karay, näher an Istanbul in eine Redaktionssituation ein. Aus diesem Grund wird auch Aydede geschlossen, wenn der Unabhängigkeitskrieg gewonnen wird. Genau in diesem Prozess entsteht die Zeitschrift „Akbaba“, die mit dicken Linien ihren Namen in die Geschichte des Humors einprägen wird. Während die Zeitschrift von Yusuf Ziya Ortaç und Orhan Seyfi Orhon, zwei Mitgliedern der „Fünf-Silben“-Bewegung der türkischen Literatur, gegründet wurde, wurden fast zweitausend Ausgaben veröffentlicht, obwohl sie einige Male unterbrochen wurde.

Mit der wachsenden Welle des Faschismus der damaligen Zeit in Westeuropa gerieten „Onkel“, angeführt von Cemal Ender Güler, und seine Anhänger unter den Einfluss der Zeit, während in der Türkei 21 Cartoon-Alben vom Zweiten Weltkrieg veröffentlicht wurden, mit dem Ende des Krieges hat es in Bezug auf Humor und Verbreitung im Land einen anderen Weg eingeschlagen. .

‚Markopaşa‘ und seine Unterstützer

Die Mehrparteienherrschaft in der Türkei nach dem Zweiten Weltkrieg ebnete den Weg für einen wertvollen Aufstieg im Namen der Meinungsfreiheit und Kreativität in der Welt der Presse, des Rundfunks und der Comedy. In diesem Prozess sticht „Markopasa“, gegründet von Aziz Nesin, Mim Sleepless, Rıfat Ilgaz und Sabahattin Ali, hervor, indem sie Mitte der 1945-1950er Jahre eine eher sozialistische Position an den Tag legte. Sabahattin Ali und Aziz Nesin wurden am 16. Dezember 1946 wegen ihres abweichenden Inhalts im Einklang mit dieser kritischen Position verhaftet. Die Publikation, die sich offen gegen die CHP stellt und auf Druck immer wieder umbenannt wurde, um Lesern mit Namen wie „Wissenspascha“, „Unser Marko Pascha“ entgegenzukommen, erreichte dabei eine hohe Auflage von 60.000 Zeit, und die Regierung der Demokratischen Partei (DP) hält ebenfalls einen wertvollen Anteil an ihrem Namen. Akbaba ist die Publikation, die offen die DP verteidigt, die mit ihrem damals veröffentlichten „liberalen Pressegesetz“ auf sich aufmerksam macht. Außerdem erlebte die Türkei zu dieser Zeit das Aufkommen von Zeitschriften wie „Tambourine“, „Shadow“ und „Stone-Cartoon“.

Erscheinungsdaten legendärer Zeitschriften

Geier:1922-1977
Marcopase:1946-1947
Tambourin:1954-1961
Zitrone:1985-1991
Seine:26. August 1972 – 17. Februar 2017
Blatt:1975-1992
Sturm:März 1976 – 17. November 1998
Digil:4. Mai 1989 – 8. Februar 1990
Pinguin:25. September 2002 – 18. Mai 2017
Avni:1990-1996

Gülmeces „ekol“-Marke: GırGır

Nach dem Ende des DP-Regimes mit dem Militärputsch vom 27. Mai 1960 nimmt das Satire-Niveau im Land spürbar zu. Oğuz Aral, der seine Unterschrift auf der viertelseitigen Kolumne mit dem Titel „GırGır“ in der Zeitung „Gün“ von Haldun Simavi hinterlassen hat, setzt seine wöchentliche und unabhängige Veröffentlichung aufgrund des großen Interesses fort, das sie erzeugt hat. Die Zeitschrift, deren erste Ausgabe am 26. August 1972 erschien, wurde zur Schule für viele Meister des türkischen Comic-Humors. Die Veröffentlichung, die öffentliche Unterstützung erhielt, macht in diesem Prozess durch ihre Unparteilichkeit auf sich aufmerksam, die den wichtigsten politischen Institutionen der Zeit, der Gerechtigkeitspartei und der CHP, nicht nahe steht. Ebenso hebt sich das Magazin, das mit „The People in Blossom“ künftigen Generationen der Community den ihm gebührenden Platz einräumt und wertvolle Handschriften daraus zieht, durch eine optische Gewichtung durch seinen „Offsetdruck“ von den anderen ab. Die Zeitschrift schaffte es damals, mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren zur drittgrößten Zeitschrift ihres Fachs zu werden, nach der amerikanischen Publikation „Mad“ und der sowjetisch-russischen Publikation „Krokodil“. ‚Sheets‘ und ‚Nails‘, die als Anhänger des zu diesem Zeitpunkt wieder geschlossenen Akbaba-Magazins gelten, lieferten nicht die erwarteten Ergebnisse. In ähnlicher Weise bringt das Magazin „GırGır“ auch verschiedene Zeitschriften wie „Firt“ und „Mikrop“ hervor, die von Oğuz Arals Kollegen und Bruder Tekin Aral betrieben werden.

Der 12. September und der Humor der Özal-Jahre

Auch andere Publikationen teilen das Schicksal von „GırGır“, dessen Schließung für fünf Wochen nach dem Militärputsch vom 12. September 1980 angeordnet wurde. So sehr, dass im Prozess der Machtübernahme von Turgut Özal Humor fast unmöglich wird. Außerdem sind der Verband der Designer und sein Museum geschlossen; Der Nasreddin-Hodja-Wettbewerb konnte erst 1987 stattfinden. Die jüngere Generation, die damals GırGır verließ, kam unter dem Dach des „Lemon“-Magazins in die Mitte, um ihren eigenen Weg zu gehen. Im Gründerteam der Publikation ragen Namen wie Tuncay Akgün, Mehmet Çağçağ, Can Barslan, Suat Gönülay und Gani Müjde heraus. In diesem Verfahren wird auch Ministerpräsident Turgut Özal zum Präsidenten gewählt.

Die Route von den 1990er Jahren bis heute

Seit den 1990er Jahren, als sich die Welt und die Türkei in technologischer, politischer und soziologischer Hinsicht mit außerordentlicher Geschwindigkeit verändert haben, segeln auch Humormagazine und -teams in der Türkei zu neuen Teams und Vereinbarungen bei einem Individuum. Zum Beispiel veröffentlichte Limon, die Hauptzeitschrift der Zeit, 1991 das HBR-Magazin Maymun. Ungrateful, Koala, Harakiri, D Publikationen wie ‚e‘ und natürlich Sleepless wissen, wie man mit einem bitteren, strahlenden und angenehmen Lächeln wie Kometen in die Tagesordnung der Welt fällt. Ebenfalls zur gleichen Zeit entsteht die Zeitschrift „Avni“ aufgrund des erzwungenen Besitzerwechsels von GırGır, um den sich Oğuz Aral große Mühe gegeben hat.

Im letzten Jahrhundert können diese Zeitschriften, deren Zahl 120 überstieg, immer noch von Avni, Tarzan, Arap Kadri und Makus Kedi Şerafettin gelesen werden, auch wenn sie ihr Leben früher beenden, als sie sollten, aufgrund der Meinungsverschiedenheiten, die ihre Teams, die dem finanziellen Wettbewerb ausgesetzt sind, der aktuelle Stand der Meinungsfreiheit und die Anzahl ihrer Mängel. , Sıdıka, Bezgin Bekir, Çılgın Bediş, Muhlis Gentleman, Fast Journalist, Mad Girl, Most Hero Rıdvan, Kalamiti Ceyn, Otisabi, His Wife Nadide, Fırat, Baattin und viele Humorbegeisterte, die Freiwillige und Archive in den sozialen Medien sind. Trotzdem hält er seine besten Wünsche für seinen zukünftigen Namen zusammen und lässt die Leser sagen: „Wie froh ich über diejenigen bin, die sagen, ich habe gelacht.

( x ) Referenzen: Ufuk Boz, Humor as a Social Criticism Method, Example of Humor Magazine in Turkey, Ufuk Boz, Marmara University. 2014, Masterarbeit

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. AcceptRead More